Auf einen guten Rutsch in ein gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr

31. Dezember 2017

Liebe Freundinnen und Freunde,

von uns die allerbesten Wünsche für einen tollen Start in ein wunderbares 2018, mögen alle Eure Inspirationen, Vorhaben und Träume in Erfüllung gehen.

Die Kunst der Gegenwart, in Worpswede und International, wird uns auch in 2018 weiter beschäftigen und wir hoffen gemeinsam mit "unseren" Künstler-innen, viele der geplante Ausstellungen realisieren zu können.

In 2017, wie schon in 2016, haben wir, unter vielen anderen, viel Energie in die Entwicklung der Atelierhäuser Worpswede investiert. Der Trägerverein "Künstlerhäuser Worpswede e.V." ist nach wechselvoller jüngerer Geschichte seit Mitte 2015 in einem kontinuierlich erfolgreichen Prozess der Wieder(auf)erstehung. Auch in 2018 wollen wir mit ganzem Herzen an dieser Entwicklung weiterarbeiten.

Die Atelierhäuser haben eine jahrzehntelange Tradition in der Förderung nationaler wie internationaler Künstlerinnen und Künstler. Zahlreiche ehemaligen Stipendiaten haben sich in Worpswede niedergelassen und wurden, viele international, bedeutend. Heute nutzen nicht wenige den Service unserer Website. Dadurch empfinden wir uns als natürlichen Partner des Vereines und der Atelierhäuser und freuen uns, dass dort für 2018 alle Zeichen auf Erfolg stehen.

Ein weiteres Projekt mit dem wir uns seit geraumer Zeit beschäftigen ist die Förderung zeitgenössischer Künstler aus anderen Künstlerdörfern Europas. Diese Initiative fügt sich in den Rahmen der euroArt Federation und wird von dieser unterstützt. In 2017 wurden die ersten sichtbaren Erfolge für unser Projekt "euroArt.gallery" erreicht. Die "KUNSTVEREENIGUNG" Katwijk und das euroArt Mitglied "TUSCULUM" Murnau haben uns erste Beiträge ermöglicht. Die "DÖTLINGEN STIFTUNG" der Künstlerkolonie Dötlingen hat ihre Teilnahme zugesichert. Ein kurzer Besuch auf https://euroart.gallery/ lohnt sich also schon!

Unsere Ausstellungen auf der WORPSWEDER-GEGENWARTSKUNST in 2018 werden wir mit Gisela Eufe und Bernd Altenstein beginnen und wir freuen uns darauf.

Herzliche Grüße

Tanja & Thomas Haiss

Geplante Ausstellungen

Premieren Aktualisierungen
Bernd Altenstein Viktoria Diehn
Ursula Barwitzki Irmela Ehrmann
Gisela Eufe AnnCatherine Herrmann
Michael Hermsdorf Uwe Häßler
Birte Hölscher Frauke Migge
Hans J. Rath Waldemar Otto
Ilona Scholz Oliver Zabel
Tobias Weichberger

und:

... SCHMUCK KUNST WERKE ... Worpswede und sein Schmuckkünster-innen ...

Zu diesem Thema soll hier eine Dokumentation über die Geschichte des Worpsweder Schmuck Designs und ihrer Protagonisten gezeigt werden. Auch dafür hoffen wir weiter auf eine Realisierung.